Ein klassischer Avocadoaufstrich ist sehr lecker und super einfach herzustellen. Das Rezept haben wir von unseren Müttern übernommen. Alles, was ihr braucht, sind eine weiche Avocado, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Dabei gilt: Je weicher (und damit reifer) die Avocado desto besser wird der Aufstrich. Denn die Avocado entwickelt erst dann ihr volles Aroma.
Da wir uns gerade tiereiweißfrei ernähren, ist der Avocadoaufstrich eine leckere Alternative zu Käse & Co. aufs Brot. Darüber hinaus eignet er sich auch hervorragend als Dip für Gemüsesticks. Der Avocadoaufstrich ist übrigens nicht nur rohköstlich vegan sondern auch gluten- und laktosefrei.
Reifetest
Ob eine Avocado reif ist, könnt ihr feststellen, indem ihr versucht die Avocado, am Stielansatz vorsichtig einzudrücken. Wirklich reife Avocados lassen sich ganz leicht eindrücken. Einfach überall zu drücken, ist keine gute Idee, weil das Eindrücken braune Stellen im Fruchtfleisch verursachen kann, die ihr später entfernen müsstet.
Nachreifen
Interessanterweise bleiben Avocados hart, solange sie am Baum hängen. Erst nachdem sie gepflückt wurden, fangen sie an weich zu werden. Zu kaufen, gibt es in der Regel eher unreife Avocados. Um sie nachreifen zu lassen, können unreife Avocados einfach ein paar Tage bei Zimmertemperatur gelagert werden. Um den Reifungsprozess zu beschleunigen, könnt ihr sie in eine Papiertüte einwickeln. Wenn ihr Äpfel dazu legt, soll das den Reifeprozess ebenfalls beschleunigen. Sollten die Avocados dann plötzlich ganz weich sein, wenn ihr gerade keine Zeit habt, sie zu verwenden, dann könnt ihr die Avocados in den Kühlschrank legen. Das verlangsamt die weitere Reifung deutlich.
Farbverlust
Der Avocadoaufstrich wird nach einiger Zeit durch Kontakt mit Sauerstoff braun und verliert seine leuchtend grüne Farbe. Das ist zwar nicht ungesund, sieht aber nicht so hübsch aus. Um dies zu verhindern, könnt ihr etwas Zitronensaft in den Avocadoaufstrich mischen. Ein weiterer Trick ist es, einfach den Stein in den Aufstrich zu stecken und diesen kurz vorm Servieren zu entfernen. Wenn der Avocadoaufstrich auf der Oberfläche doch braun geworden ist, hilft es ihn einfach nochmal umzurühren.
Klassischer Avocadoaufstrich
Zutaten
- 1 reife Avocado
- 1-2 Knoblauchzehen fein gehackt (oder durch eine Knoblauchpresse gedrückt)
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
-
Die Avocado längs durchschneiden und den Kern entfernen.
-
Das Fruchtfleisch mit Hilfe eines Löffels auskratzen und in eine kleine Schüssel geben.
-
Das Avocadofruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken.
-
Den fein gehackten Knoblauch hinzugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Monika Voss
Das habe ich ewig nicht gegessen und auch gar nicht mehr dran gedacht. Lecker, ich weiß was ich morgen machen werde :-)Danke für den Tip ! LG Moni
Melanie und Soenke
Hallo Moni,
gerngeschehen :-). Wir haben uns gestern auch wieder eine Avocado fürs Wochenende gekauft.
Liebe Grüße
Melanie und Sönke
Lis
Hallo ihr 2,
eine wundervolle Website habt ihr hier!
Ich ernähre mich seit über 1 Monat vegetarisch und hatte Schwierigkeiten, Brotaufstriche zu finden. Habe jetzt diesen Avocadoaufstrich nachgemacht und bin hin und weg ;D Das nächste mal werd ich aber 1 Knoblauchzehe weniger nehmen 😉
Liebe Grüße, Lis
Melanie und Sönke
Hallo Lis,
vielen Dank und herzlich willkommen auf unserem Blog :-)!
Wenn dir unser klassischer Avocado-Aufstrich gefallen hat, solltest du unbedingt auch die fruchtige Variante ausprobieren: https://vollwert-blog.de/avocado-apfel-zwiebel-aufstrich/
Dieser ist bestimmt auch nach deinem Geschmack.
Liebe Grüße
der Mark
Toll, aber… wie wird der Aufstrich nach der Zubereitung am besten aufbewahrt bzw. wie lange ist er haltbar?
Melanie und Sönke
Am besten kommt der Avocado-Aufstrich wie fast alle Aufstriche in ein verschließbares Gefäß (Tuppertopf, Glas…) und wird im Kühlschrank gelagert. Wir würden diesen relativ schnell innerhalb von maximal zwei bis drei Tagen aufessen.
Melanie
hallo ihr Beiden, was ist das denn für ein tolles Glasschälchen auf dem Foto? Ist das eine Butterschale? LG Melanie
Melanie und Sönke
Hallo Melanie,
das Glasschälchen haben wir von Emil, die vor allem Glasflaschen für Kinder im Programm haben:
Die 130 ml Variante vom Foto ist momentan ausverkauft:
http://www.emil-die-flasche.de/emil-shop/Glasbox/Glasbox-rechteckig.html
Liebe Grüße
Frauke Röttger-Pütz
Hallo ihr Drei,
eines meiner neuen Lieblingsgewürze darf auf dem Avocadobrot nicht mehr fehlen….Sumach!
Sieht toll aus und passt raffiniert zum tollen Avocadogeschmack!
Lg
Frauke
Melanie und Sönke
Vielen Dank für den Tipp. Nach dem Gewürz werden wir bei unseren Einkäufen mal Ausschau halten.
Liebe Grüße
Wally
Guten Tag, ich bin ein Leser eurer Seite. Ich finde Sie sehr schön. Bin am Anfang meine Ernährung umzustellen. Lese gerade in dem großen Ernährungsbuch von Dr. Bruker. Dieses Avocadorezept werde ich ausprobieren. Ich mag Aufstriche sehr und werde weiter suchen Sie sollen simpel und einfach sein.
Liebe Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern sendet Wally:)
Marcel
Hallo
Gibt’s hier jemand der weiss, wie man Rohkost-Aufstriche in Einmachgläsern über einen Zeitraum von ein paar Wochen haltbar machen kann? Es soll wegen Weglassen des Kochens und ohne Beigabe von Konservierungsstoffen kaum möglich sein? Stimmt das? Könnte sicher auch andere interessieren.
LG Marcel
Melanie und Sönke
Hallo Marcel,
auf jeden Fall kommt ein rohköstliches Pesto aus ungerösteten Nüssen und ohne Käse dafür in Frage. Durch reichlich Öl und Salz ist so ein Pesto gekühlt recht gut haltbar. Ansonsten funktioniert es natürlich, wenn man die Aufstriche einfriert. 😉 Das Einfrieren soll sogar in Gläsern gehen, wenn man die Gläser nicht bis oben füllt. Bisher haben wir allerdings noch nicht gewagt Glas einzufrieren. Wir haben da doch ein wenig Angst vor gesprungenem Glas im Gefrierfach…
Liebe Grüße
Franziska
Auch mit Wasser in den Gläsern platzen diese nicht. Ich friere regelmäßig mit Wasser püriertes rohes Gemüse für meinen Hund in kleinen Gläsern ein, und mir ist bisher noch nie eines geplatzt. Allerdings fülle ich die Gläser nicht ganz bis oben hin, sondern lasse ein wenig Platz, damit sich der Inhalt ausdehnen kann. Die Deckel lege ich anfangs nur locker auf und schraube sie erst dann richtig zu, wenn der Inhalt des Glases bereits gefroren ist.
Liebe Grüße
Sönke
Hallo Franziska,
vielen Dank für das Teilen deine Tipps! Damit steht dem erfolgreichen Einfrieren im Glas eigentlich nichts mehr im Weg. 🙂
Liebe Grüße
santo
Ich friere seit dem letzten Jahr Pesto in kleinen Gläsern ein und ich kann vergewissern dass die Gläser nicht platzen. Liebe Grüße santo…
Simone
Solange sich nur Öl und kein Wasser in den Gläsern befindet, platzen sie tatsächlich nicht. Ich praktiziere das auch schon seit längerer Zeit.
Peter
Tach auch,
leider, leider lese ich immer wieder diese “Reifeprüfungen” für Avocados, also drücken. Okay, am Stilansatz drücken ist noch zu ertragen, ansonsten, richtig geschrieben, ist die gute Frucht innen vor lauter drücken nur noch braun. Den besten Tip hat mir eine langjährige Verkäufering in einem gut sortierten Supermarkt gegeben. Die Avocado mit beiden Händen umfassen und dann sanften Druck ausüben, das funktioniert ohne “Braunereien”.
Einen schönen Tag noch und ich werde hier gerne weiter ströbern, nein, nicht um Kritiken zu schreiben sondern von Euch zu lernen. Danke dafür.
Antje
ich mach gerne noch etwas Olivenöl dazu, dann wird der Aufstrich noch cremiger.
Zum Einfrieren, Marmelade lässt sich in Gläsern auch sehr gut einfrieren. Nach dem Auftauen schmeckt sie wie frisch gemacht und sieht auch so aus. Die Gläser füllen und sofort verschließen, nach dem Abkühlen einfrieren. Klappt auch wenn sie voll sind.
Melanie und Sönke
Hallo Antje,
vielen Dank für deine Hinweise. Spannend dass das Einfrieren selbst mit ganz gefüllten Gläsern gut funktioniert. Hast du auch schon Rohkostmarmelade eingefroren?
Liebe Grüße
Heike Hofmann
Ein leckerer Aufstrich, habe ihn heute zum ersten Mal probiert. Ist er auch zum abnehmen geeignet. Lg heike
Heidi
Wirklich lecker!
Manchmal mischen wir noch Kresse unter, gibt eine herrliche Schärfe und einen tollen Geschmack!
Melanie und Sönke
Das klingt nach einer leckeren Variation! Danke fürs Teilen. 🙂
Irene Michel
Ich mache meine advokado mit geriebenen Zwiebel, Salz Pfeffer und Zitronensaft an , lecker
Bettina Prel
Ich habe schon viele Guacamole Rezepte probiert und ich muss sagen dass ist wirklich das Beste. So sollten Rezepte sein, wenig Zutaten um sich auf den Geschmack jeder Hauptzutat zu konzentrieren. Super lecker, vielen Dank und meine Hochachtung für das Rezept.
Melanie und Sönke
Hallo Bettina,
herzlichen Dank! Wir freuen uns, dass dir der Avocadoaufstrich nach unserem Rezept so gut gefällt. Auch in anderen Rezepten bemühen wir uns um eine einfache Zubereitung mit wenigen Zutaten. 🙂
Liebe Grüße