Vollwertig Backen & Kochen in Osnabrück: Unsere Vollwert-Kochkurse im Herbst

| 9 Kommentare

Unsere ersten zwei Vollwert-Kochkurse im Frühjahr haben uns riesigen Spaß gemacht. Jetzt geht das Kochen mit uns in die zweite Runde: Gerade ist das neue VHS Osnabrück Programmheft mit den beiden Kursen im Herbst 2013 erschienen.
wir bei unserem vorherigen Kochkurs in der VHS Küche
Nachdem im Frühjahr schnelles Gebäck und dazu einen Variation von Aufstrichen sowie ein vegetarisch-vollwertiges 4-Gänge-Menü gezaubert wurde, gibt es diesmal zwei ganz neue Kurse:

Kaffeeklatsch mit Kuchen (fast) ohne Reue
Samstag, den 21. September von 14.00 – 18.00 Uhr

Kuchen sind ungesund? Aber nicht in diesem Seminar! Zucker und Weißmehl bleiben im Schrank. Stattdessen zaubern wir mit frisch gemahlenem Vollkornmehl und natürlichen Süßungsmitteln wie Honig und Datteln unwiderstehliche Köstlichkeiten. Alles ohne großen Aufwand. Selbst traumhaftes Honig-Marzipan ist ruck-zuck zubereitet.

zur Online-Anmeldung (Update: der Kochkurs ist schon vorbei)

Schnelle und bunte vegetarische Herbstküche
Samstag, den 26. Oktober von 15.00 – 19.00 Uhr

Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit. Die Natur bietet eine Fülle von Gemüse, Obst und Nüssen. Im Handumdrehen werden wir u. a. aus Kürbis, Quitten und Maronen köstliche vegetarische Speisen kreieren. Freuen Sie sich mit uns auf den Herbst!

zur Online-Anmeldung (Update: der Kochkurs ist schon vorbei)

Beide Kurse finden in Osnabrück in der Schulküche der Schule an der Rolandsmauer (Rolandsmauer 6) statt.

Sneak Peak: Tag der offenen Tür

Dieses Jahr veranstaltet die VHS Osnabrück einen Tag der offenen Tür (in der Bergstraße 8, Osnabrück). Am Samstag, den 24. August werden wir von 15 bis 19 Uhr mit einem Stand vertreten sein und ein paar Kleinigkeiten zum Probieren anbieten. Ihr könnt also schon vorab ein wenig testen, ob euch schmeckt, was es in den Kochkursen geben wird :-).

Anmeldung

Falls ihr in die Vollwertküche schnuppern möchtet oder neugierig auf weitere Rezepte seid, solltet ihr euch die Kurse nicht entgehen lassen. Ein paar Bilder und Feedback zu den vorherigen Kochkursen findet ihr im Artikel mit unseren Kochkurserfahrungen.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Backen und Kochen mit euch! Anmelden könnt ihr euch direkt online über die VHS Osnabrück.

Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

  1. Hallo ihr Beiden,

    die Kurse klingen echt interessant.
    Sehr gern würde ich euren Kaffeeklatsch-Backkurs besuchen,aaaaaber leider wohne ich zu weit von Osnabrück entfernt.

    • Hallo Esmeralde,

      schade, dass es zu weit für dich ist. Sind gerade schon fleißig am Rezepte testen: Unser Probekuchen “Apfelkuchen Florentinerart” ist am Samstag beim VHS Tag der offenen Tür schon einmal sehr gut angekommen :-).

      Liebe Grüße

  2. Huhu,

    eine Bekannte möchte gerne wissen, ob auch einige vegane Rezepte
    bei dem Kurs “ Kaffeeklatsch mit Kuchen ( fast ) ohne Reue “ dabei sind.

    Liebe Grüße
    Marita

    • Hallo Marita,

      ja, es wird auch das ein oder andere vegane Rezept geben. Isst deine Bekannte noch Honig?

      Im nächsten Semester wollen wir auch einen vollwertig-veganen Kochkurs anbieten. Beim Tag der offenen Tür gab es hierfür einige Nachfragen.

      Liebe Grüße

  3. Hallo ihr zwei,

    zur Not isst meine Bekannte hin und wieder „mal“ etwas mit Honig,
    aber nach Möglichkeit nicht ganz sooo gerne 😉
    Das mit dem veganen Vollwertkurs werde ich ihr mitteilen, das wird
    sie bestimmt freuen.

    Bis bald 😉
    Marita

  4. Werden auch Backkurse im Januar angeboten?

    • Hallo Jenny,

      im Januar werden wir keine Kochkurse anbieten, da wir uns dann intensiv auf unsere Gesundheitsberater Abschlussprüfung vorbereiten.

      Wir stecken gerade in den Planungen der Kochkurse fürs VHS-Frühjahrsemester, dass am 17. Februar 2014 beginnt. Wir haben angedacht, dass wir Ende Februar/Anfang März wieder einen Kurs zu schnellem herzhaften Gebäck inkl. einer Reihe von veganen & vegetarischen Aufstrichen anbieten werden.

      Liebe Grüße

  5. Ich durfte heute an Eurer vegetarischen Herbstküche teilnehmen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe einiges Neues gelernt. Euer Engagement finde ich toll und hoffe demnächst nochmal dabei sein zu können.
    LG Agnes

    • Hallo Agnes,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Freuen uns, dass dir der Kurs so gut gefallen hat. Wir würden uns freuen, auch bei einem deiner Kochkurse dabei sein zu können :-). Kannst du uns bitte informieren, wenn die Termine feststehen bzw. wenn das VHS-Programm draußen ist?

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.