In der Weihnachtszeit versuchen wir gerne Lieblingsspeisen aus Kindheitstagen zu vollwertisieren (wie z.B. Tannenbaumeis, dass es in Sönkes Familie traditionell als Weihnachtsdessert gab). Diesmal haben wir uns an Sönkes absolute Lieblingssüßigkeit vom Bäcker aus Kindertagen herangewagt: “Florentiner”.
Florentiner sind Gebäckstücke aus Mandeln oder anderen Nüssen, die mit Butter und Zucker karamellisiert werden und schön knusprig sind. Oft werden diese mit Orangeat oder anderen kandierten Früchte verfeinert und die Unterseite wird mit Kuvertüre bestrichen. Wir haben erst nicht dran geglaubt, dass sich eine vollwertigere Variante, also z.B. ohne Zucker und nur mit Honig gesüßt, daraus erstellen lässt, aber es hat super funktioniert und die Zubereitung ist richtig flott. Die Florentiner sind also gut geeignet, falls ihr noch ein Last-Minute-Gebäck kurz vor Weihnachten benötigt!
Für unsere vollwertige Florentiner-Variante haben wir uns an einem schnellen Rezept unserer Gesundheitsberater-Kollegin Susanne orientiert. Bei ihrer Zubereitung der Florentiner werden einfach Honig und Butter auf dem Herd erhitzt und dann gehackte Mandeln sowie Sahne untergerührt. Die Masse wird anschließend auf einem Backblech verteilt und gebacken. Nach dem Abkühlen können die Florentiner noch mit selbst gemachter Schokoglasur aus Kakaobutter bestrichen werden.
Dieses Originalrezept haben wir ein wenig angepasst, indem wir z.B. die Sahne gegen ein wenig helles Mandelmus getauscht haben. Denn oft haben wir keine Sahne im Haus und waren erfreut, dass die Variante alternativ mit Mandelmus sofort gelungen ist. Falls ihr kein Mandelmus zur Hand haben solltet, lassen sich die Florentiner sogar ohne Mandelmus zubereiten. Das haben wir einmal im Trubel mit den Kindern aus Versehen “ausprobiert”. 😉 Für ein schönes Aroma mixen wir zudem zusätzlich noch etwas Zimt und etwas Schale einer Bio-Orange in die Florentiner.
Bei der Orangenschale achten wir darauf, dass die Orange aus biologischem Anbau stammt. Orangen aus konventionellem Anbau werden reichlich mit Pestiziden besprüht und später mit Konservierungsmitteln bzw. Antipilzgiften behandelt. Diese Gifte befinden sich in der Schale und lassen sich nicht vollständig abwaschen. Bio-Orangen sollten zwar frei von diesen Giften sein. Dennoch waschen wir vor Verwendung der Schale vorsichtshalber die Orangen unter warmen Wasser ab.
Jede Menge Variationsmöglichkeiten
Die Florentiner bieten viel Raum für Variation. Für eine blitzschnelle Zubereitung nehmen wir einfach eine Tüte Mandelblättchen. Alternativ können auch ganze Mandeln frisch zerhackt werden. Statt Mandeln lassen sich anteilig Sonnenblumenkerne (sehr lecker!) oder diverse andere Saaten & Nüsse verwendet werden. Da in unsere Variante kein Mehl kommt, sind die Florentiner glutenfrei. Falls ihr keine Butter verwenden möchtet, funktioniert alternativ auch Kokosöl für eine Variante ganz ohne Milchprodukte prima. Die Unterseite kann mit (selbst gemachter) Kuvertüre bestrichen werden oder auch nicht, falls keine Zeit dafür mehr ist.
Selbst die Form der Florentiner lässt sich verändern: Am einfachsten ist es die Florentiner-Masse als eine große Fläche auf dem Backblech zu verstreichen. Nach dem Backen muss der große Florentiner zunächst ein paar Minuten abkühlen. Danach kann dieser mit einem Messer nach belieben in Quadrate, Rechtecke und Dreiecke zerteilt werden. Alternativ einfach kleine runde Florentiner auf das Backpapier zu setzen, funktioniert bei unserem Rezept leider nicht, da diese beim Backen zu sehr zerlaufen. Wir geben die Florentinermasse daher gerne in Metallformen bzw. Dessertformen. Große Formen zum Ausstechen von Keksen sind dazu auch gut geeignet. Dadurch behalten die Florentiner beim Backen die Form. Auf diese Weise sind bei uns z.B. sternförmige Florentiner entstanden, sehr zur Freude unserer Tochter.
Die fertigen Florentiner lagern wir nach dem Backen und dem Verzieren mit Schokolade im Kühlschrank in einer verschließbaren Dose. So bleiben diese schön knackig fest. Außerhalb des Kühlschranks würden Butter, Honig und Schokolade schnell wieder weich werden. Damit die Florentiner nicht aneinander backen, legen wir zwischen die einzelnen Schichten Butterbrot- oder Backpapier. Außerdem sind die Florentiner dann ein wenig vor zu schnellem Zugriff geschützt. 😉 Die Florentiner verschwinden bei uns nämlich immer irgendwie sehr schnell, woran vor allem unser Sohn und Sönke beteiligt sind. 😀 Wir sind schon gespannt, wie euch die Florentiner munden werden.
Eigenwerbung
Vielleicht sucht ihr noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk für eure Lieben? Genau ein Jahr ist es her, dass unser Kochbuch “Einfach einfach natürlich” fertig gedruckt bei uns ankam und wir es in den Händen halten durften. Wir waren damals so aufgeregt! Mittlerweile wurde schon die 2. Auflage gedruckt und wir haben zahlreiches, wundervolles Feedback zu unserem Buch erhalten:
“Ich liebe schöne Bücher und euer Buch ist nicht nur informativ, sondern auch eine reine Augenweide. Ein toller Einband, wunderschöne Fotos, wertvolle Informationen, besser geht nicht. – Bauke
Es passt jedes Rezept „auf den Punkt“ – die Mengenangaben stimmen, die Tipps sind klasse – auch die kleinen Sätze drumherum um ein Rezept sind so herrlich aus dem Leben gegriffen! Ich habe ein paar Sachen probiert und bin hin und weg! Solch ein tolles Kochbuch hatte ich noch nicht in den Händen!
– Snežana
Das Buch ist absolut hochwertig, liebevoll gestaltet und die Rezepte 100% alltagstauglich. Meine Einkaufsliste wächst – genau wie die Anzahl der post it Zettel. Vielen Dank, auch für die schnelle Lieferung. – Ingrid
Durch die vielen Fotos und die alltagstauglichen Rezepte eignet sich unser Kochbuch natürlich auch super als Geschenk, um Freunde und Familie für eine gesündere Ernährungsweise zu begeistern: Zum Buch
Wir würden uns über eure Unterstützung riesig freuen!!!
Vollwertige Florentiner (fabrikzuckerfrei, glutenfrei)
Zutaten
- 100 g Mandelblättchen (alternativ: zerhackte Mandeln)
- 50 g Butter
- 30-40 g Honig (je nach gewünschter Süße)
- 1 EL helles Mandelmus
- 1-2 EL Schale einer Bio-Orange (je nach gewünschter Stärke des Orangen-Aromas)
- ½ TL Zimt
Selbstgemachte Schokoglasur aus Kakaobutter (optional)
- 60 g Kakaobutter Rohkost-Qualität
- 30 g Kakaopulver Rohkost-Qualität
- 20-30 g Honig (Akazienhonig)
Zubereitung
-
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Die Bio-Orange waschen, abtrocknen und die Schale vorsichtig ohne Fruchtfleisch abschneiden. Die Schale in möglichst kleine Würfel schneiden.
-
Butter und Honig in einen kleinen Topf geben und auf dem Herd auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Mandelblättchen bzw. gehackte Mandeln und Mandelmus einrühren. Mit Orangenschale und Zimt würzen und alles gut verrühren. Kurz unter Rühren köcheln lassen, bis die Masse eindickt.
-
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Florentinermasse entweder mit etwas Geduld als eine große Fläche auf dem Backpapier verstreichen. Oder alternativ die Florentinermasse mit einem kleinen Löffel in Metallformen verteilen.
-
Das Backblech auf die mittlere Schiene in den heißen Ofen geben und die Florentiner für ca. 10 Minuten leicht goldbraun backen. Aufpassen, dass die Florentiner nicht zu dunkel werden.
-
Das Backblech aus dem Ofen nehmen und die Florentiner für 5-10 Minuten abkühlen lassen. Jetzt können die Florentiner zurecht geschnitten werden bzw. aus ihren Formen gelöst werden.
-
Nach dem Abkühlen setzen wir die Florentiner auf Küchenpapier, um das Fett der Butter ein wenig aufzusaugen.
Florentiner mit Schokoglasur verzieren
-
Nach Belieben können die Florentiner mit einer Schokoglasur glasiert werden.
-
Die Florentiner kommen dazu am besten vorher kurz ins Tiefkühlfach, damit die Schokoglasur schneller fest wird.
-
Für die Schokoladenglasur die Kakaobutter fein raspeln bzw. mit dem Messer fein hacken. Die Kakaobutter in einem kleinen Topf geben und bei niedriger Temperatur (Stufe 1-2) schmelzen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und erst das Kakaopulver und dann den Honig unterrühren, so dass alles gut vermengt ist.
-
Mit dem Verzieren der Florentiner warten, bis die Schokolade zäher wird und nicht mehr so flüssig ist. Dazu die Florentiner aus dem Tiefkühlfach nehmen, umdrehen und auf der Rückseite mit einem Löffel Schokolade verteilen.
Rezept-Anmerkungen
Die Florentiner im Kühlschrank lagern, damit sie schön knackig bleiben. Die Mandeln können zum Teil oder auch vollständig durch Nüsse und Saaten wie Sonnenblumenkerne ersetzt werden.
Juliane
Hallo ihr zwei,
Ich möchte in den kommenden Tagen gerne die Florentiner nachbacken. Funktionieren als Metallformen auch die Plätzchenausstechformen? Also den Teig dort oben einfüllen und mit den Ausstechern backen.
VG Juliane
Melanie und Sönke
Hallo Juliane,
ja, Plätzchenausstechformen funktionieren auch. Das haben wir bereits ausprobiert. Allerdings sollten die Ausstechformen nicht zu klein und nicht zu filigran sein. Sonst ist es etwas mühsam die klebrige Florentinermasse in alle Ecken zu bekommen. Größere Herzformen eignen sich bspw. super.
Liebe Grüße
Ute Mertens
Hallo Ihr beiden kreativen Küchenkünstler,
Florentiner habe ich auch als Kind soo gern gegessen und mich total über das vollwertige Rezept gefreut. Am letzten Wochenende war ich erfolgreich, das Rezept ist absolut einfach umzusetzen. Gelungen sind die Florentiner mit Ausstechformen, aber auch in einer beschichteten 6-er Muffinsform – perfekt ! Und so habe ich auch noch eine Weihnachtsnascherei für meine Freunde, die aufgrund ihrer Zöliakie glutenfrei essen müssen. Herzlichen Dank für Eure guten Ideen und kreativen Rezepte, selbstverständlich besitze ich auch seit kurzem Eurer wunderbares Kochbuch.
Ich wünsche Euch Vieren ein zauberhaftes Weihnachtsfest und meine besten Wünsche für das Neue Jahr.
Lieben Gruss aus Köln
Ute
Melanie und Sönke
Hallo Ute,
das freut uns sehr, dass wir dir mit unserem Rezept eine Freude machen konnten!
Momentan arbeiten wir bereits intensiv am zweiten Kochbuch. 🙂
Liebe Grüße
Silvana
Ich wollte Euch doch noch wissen lassen, dass diese Florentiner wirklich richtig lecker sind. Zudem in der Kategorie ‘einfache Zubereitung’ kaum zu toppen. Ich habe sie inzwischen mehrfach gebacken, vielen Dank.
Silvana
Melanie und Sönke
Hallo Silvana,
vielen Dank für dein Feedback! Wir freuen uns sehr, dass dir die Florentiner ebenfalls so gut gemundet haben.
Liebe Grüße und ein schönes Jahr 2019