Dank unserer beiden Kinder haben wir so langsam Erfahrungen damit zu Kindergeburtstagen möglichst vollwertige Naschereien aufzutischen. 🙂 Unser kleiner Sohn ist kürzlich bereits 3 Jahre alt geworden. Es wird also Zeit das Rezept für köstliche Biskuit-Lollis mit euch zu teilen. Diese “müssen” wir seit 2 Jahren zu jedem Kindergeburtstag zubereiten, damit unsere Kinder glücklich sind (O-Ton unserer Tochter: “Sonst bin ich nicht glücklich!”).
Zum Glück sind die begehrten Lollis mit etwas Übung schnell gemacht und kommen mit wenigen Zutaten aus. Für die Lollis wird ein rechteckiger Biskuitboden gebacken und dünn mit selbstgemachter (Erdbeer)-Marmelade bestrichen. Dann wird der noch warme Biskuitteig aufgerollt, in Scheiben geschnitten und auf bunte Papierstrohhalme aufgesteckt. So entsteht im Nu kleines handliches Gebäck, dass nicht nur von Kindern gerne verspeist wird.
Inspiriert wurden wir zu den Biskuit-Lollis durch das vollwertnahen Backbuch “Gesund backen”* von Veronika Pachala. Veronika schreibt den Blog “Carrots for claire” und hatte in unserer Babypause nach der Geburt unseres Sohnes einen Gastartikel hier auf unserem Blog verfasst. Wir haben das Originalrezept aus ihrem Buch ein wenig geändert, indem wir bspw. Honig zum Süßen von Biskuit und Marmelade nehmen. Zudem haben wir Teffmehl gegen frisch gemahlenes Buchweizenmehl getauscht.
Der Vollkorn-Biskuitteig ist anders als fast sonst alle Rezepte auf unserem Blog, nicht vollwertig tiereiweißarm, da Eier im Teig enthalten sind. Wir haben schon mit Biskuit ohne Ei experimentiert. Von dem Ergebnis waren wir jedoch nicht begeistert. Der Teig ist uns beim Versuch diesen zu rollen total zerkrümelt (was unsere Kleinen sehr betrübt hat). Da haben wir lieber keine weiteren Versuche gestartet und sind beim altbewährten Rezept mit Ei geblieben.
Wenn Erdbeersaison ist, bereiten wir die Erdbeer-Marmelade für die Füllung aus frischen Erdbeeren zu. Dazu werden die Erdbeeren einfach nur püriert, mit Honig gesüßt und mit Flohsamenschalen angedickt. Wenn es gerade keine regionalen Erdbeeren zu kaufen gibt (wie beim Geburtstag unseres Sohnes Anfang April), kann die Marmelade auch prima mit TK-Erdbeeren zubereitet werden. Die TK-Erdbeeren erwärmen wir kurz in einem Topf, damit diese schneller auftauen. Beim Einkauf der Erdbeeren achten wir grundsätzlich darauf nur Bio-Erdbeeren zu wählen, da konventionelle Erdbeeren typischerweise reichlich gespritzt werden. Anstelle der Erdbeeren können auch andere Beerenfrüchte verwendet werden. Himbeermarmelade mögen wir z.B. auch gerne in den Biskuit-Lollis.
Das Herstellen der Lollis braucht ein wenig Übung. Falls ihr diese für eine Geburtstagsfeier zum ersten Mal zubereitet, würden wir euch raten vorher einen Probelauf zu machen. Wenn ihr die Biskuit-Lollis zubereitet, solltet ihr auf folgendes achten:
- Beim Trennen der Eier darauf aufpassen, dass kein Eigelb mit ins Eiweiß kommt. Sonst lässt sich das Eiweiß nicht richtig steif schlagen. Zudem sollte die Schüssel und Schneebesen (vom Handrührgerät) fettfrei sein.
- Wenn wir den Teig auf dem Backblech verteilen, versuchen wir diesen schön glatt zu streichen. Falls der fertige Biskuitboden zu unterschiedlich dick ist, werden die Lollis sehr unförmig und der Teig lässt sich nicht so gut rollen.
- Der kritische Moment bei der Zubereitung ist, wenn der Biskuit aus dem Ofen kommt. Dann muss dieser ganz schnell mit der Marmelade bestrichen und aufgerollt werden. Ansonsten kühlt der Biskuit zu sehr ab und bricht beim Aufrollen.
- Wenn wir den Biskuit mit Marmelade bestreichen, tragen wir diese möglichst dünn auf. Falls zu viel Marmelade auf dem Biskuit ist, quillt diese nur unschön an den Rändern raus. Übrig gebliebene Marmelade schmeckt auf Brot & Brötchen sehr lecker und wird von unserer Tochter auch gerne mal so gelöffelt.
- Beim Aufrollen verwenden wir ein älteres Geschirrtuch, das ruhig Flecken bekommen darf. Denn es tropft immer etwas Marmelade auf das Geschirrtuch und hinterlässt mitunter schwer auswaschbare Flecken.
Aber keine Angst vor der Zubereitung. Wenn ihr einmal den Dreh raus habt und den Biskuit sofort nach dem Backen aufrollt, ist die Zubereitung nicht weiter schwer.
Besonders schön sehen die Lollis natürlich auf Papierstrohhalmen aus, die es in den unterschiedlichsten Farben und Varianten gibt. Wir haben bislang z.B. diese* und diese* verwendet. Damit die Strohhalme durch das Gewicht der Biskuitrollen nicht aus dem Glas purzeln, stellen wir die Biskuit-Lollis in relativ schwere Gläser.
Neben den Biskuit-Lollis wünschen sich unsere Kinder an ihren Geburtstagen meist noch unsere (veganen) Schoko-Muffins und Vollkorn-Waffeln. So sahen unsere Kindergeburtstags-Tafeln in den letzten beiden Jahren aus:
Vollkorn Biskuit-Lollis mit Erdbeermarmelade // Biskuitrolle mal anders
Zutaten
Für den Teig
- 3 Eier Größe M
- 1 Prise Meersalz
- 70 g Dinkelvollkornmehl am besten frisch gemahlen
- 30 g Buchweizenvollkornmehl am besten frisch gemahlen
- 60 g Honig z. B. Akazienhonig
Für die Füllung
- 200 g frische oder tiefgekühlte Erdbeeren
- ca. 25 g Honig je nach Süße der Beeren
- 1 Msp. gemahlene Vanilleschote
- 1 Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
- 2 TL Flohsamenschalen
Außerdem
- ca. 10 Papierstrohhalme
Zubereitung
-
Für die Füllung frische Erdbeeren waschen und putzen. Zusammen mit Honig, Vanille und Zitronensaft in einen Mixer geben und pürieren. Anschließend die Flohsamenschalen dazugeben und kurz pürieren. Die Marmelade ruhen lassen, damit die Flohsamenschalen quellen. Falls tiefgekühlte Erdbeeren verwendet werden, diese in einen kleinen Topf geben und kurz erhitzen, so dass die Beeren auftauen. Dann ebenfalls die Erdbeeren (mit ihrem Saft) mit den restlichen Zutaten für die Füllung in einen Mixer geben und pürieren.
-
Während die Erdbeermarmelade andickt den Backofen auf 180°C Umluft (200°C Ober-/Unterhitze vorheizen). Die Eier trennen. Eiweiße zusammen mit Salz mit den Schneebesen eines Handrührgerätes in einer fettfreien Schüssel sehr steif schlagen. Anschließend die Eigelbe zusammen mit Honig mit den Schneebesen in einer weiteren Schüssel verrühren. Nach und nach ungefähr die Hälfte des Mehles zur Eigelb-Honig-Masse geben und weiter rühren, so dass sich keine Mehlklümpchen bilden. Als nächstes abwechselnd etwas Eischnee und Mehl zur Eigelb-Honig-Masse geben und mit einem Esslöffel vorsichtig unterheben.
-
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig aufs Backblech ca. 1,5 cm dick ausstreichen (der Teig füllt hierbei nicht das ganze Backblech aus). Den Biskuitteig auf mittlerer Schiene in den heißen Ofen geben und für ca. 8-10 Minuten backen. Der Biskuit ist fertig gebacken, sobald dieser leicht Farbe angenommen hat.
-
Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und noch heiß auf ein sauberes, auf der Arbeitsfläche ausgebreitetes Geschirrtuch stürzen. Sofort dünn mit der Erdbeermarmelade bestreichen und von einer Seite möglichst eng aufrollen. Die Endstücke links und rechts abschneiden (und direkt vernaschen). Den Rest der Biskuitrolle in ungefähr 2 cm breite Scheiben schneiden. In jede Scheibe einen Papierstrohhalm stecken.
Rezept-Anmerkungen
Variation
Köstlich werden die Lollis auch mit Himbeerfüllung. Dafür die Erdbeeren gegen Himbeeren austauschen und die Himbeer-Marmelade durch ein Sieb drücken, damit die Kerne später beim Essen der Lollis nicht stören.
Drea
Hallo ihr Lieben,
habt ihr es schon mal mit einem feuchten Geschirrtuch probiert?
Dann bleibt der Teig auch abgekühlt noch rollbar.
Den Tipp habe ich von meiner Mutter, und es hat bisher immer geklappt- auch mit Veronikas Rezept.
(Angeblich hilft sogar ein zweites feuchtes Tuch obenauf, wenn man eine längere Pause bis zur Verarbeitung hat – habe ich aber noch nicht getestet)
Melanie und Sönke
Hallo Drea,
vielen Dank für den Tipp! Das probieren wir beim nächsten Backen aus. In ein paar Wochen steht schon der 5. Geburtstag unserer Tochter an.
Liebe Grüße
Drea
Ach ja, die Lollis kommen bei uns auch immer zum Einsatz. Unser Kleiner ist ja auch grad 3 geworden und in der Kita gab es eure Melonenpizza, daheim Veronikas Karottenkuchen, der als Krümelmonster getarnt war.
LG
Drea
Yvonne
Wir müssen aktuell noch komplett auf tier. Eiweiße verzichten. Kann man die 3 Eier ersetzen? Hat jemand Erfahrung damit?
Cerstin
Bisher habe ich mich nicht an Biskuit rangetraut… doch es wird bald ausprobiert,ich kann mir gut vorstellen, daß diese Lollis echt der Renner sind.
Ich freue mich auch auf euer Waffelrezept. Habe hier auch ein vollwertiges:machmal gelingen sieund manchmal reißen sie im Waffeleisen auseinander- soll ich den Teig (mit Weizenvollkornmehl,keine Eier,Wasser-Sahne-Gemisch und Honig) noch länger quellen lassen? Habt Ihr vielleicht eine Idee? Dankeschön und viele Grüße:-)
Ines
Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Ist sehr gut gelungen, trotz meiner geringen Erfahrungen mit Biskuit. Die Erdbeermarmelade ist ebenso super lecker und so einfach. Ich kann mir dies auch gut mit einer leicht abgewandelten Form Eurer Schokocreme als Füllung vorstellen. Wenn Ihr noch mehr Ideen für Kindergeburtstage und Osternascherein habt wäre ich Euch sehr dankbar. Der Melonenkuchen ist ebenfalls Standard bei unserer Tochter. Macht weiter so!
Melanie und Sönke
Hallo Ines,
herzlichen Dank, für dein Feedback! Wir werden bestimmt immer mal wieder von vollwertigen Naschereien für Kindergeburtstage berichten. Als nächstes steht bei uns der 5. Geburtstag unserer Tochter an.
Liebe Grüße
Sophia
Ich habe heute euren Blog entdeckt und bin ganz begeistert! Habe schon ein paar Rezepte auf meine Probier-Liste gesetzt. Und dieses hier kommt auch gleich mit drauf – bin immer auf der Suche nach Geburtstagsrezepten für meine Kinder.
Bisher sind unsere Favoriten: Schwarze-Bohnen-Schoko-Brownies, Möhren-Bananenkuchen ohne weitere Süße für die ersten Feiern und mein Siebenjähriger liebt die Pfannkuchentorte von Pettersson und Findus, die ich (wie immer bei uns) mit frischgemahlenem Vollkorn und Agavendicksaft mache.
Freu mich drauf noch mehr von euch zu lesen!