Was für eine Hitzewelle diese Woche! Heute haben wir für euch daher eine schnell zubereitete Frühstücksidee für solch heiße Tage: Eine pinke Smoothie Bowl mit Beeren & Roter Bete, die wir zum Teil mit gefrorenen Zutaten zubereiten.
Eine „Smoothie Bowl“ ist ein dickflüssiger Smoothie, der in einer Schüssel (englisch „bowl“) serviert und mit dem Löffel gegessen wird. Dekoriert wird der Smoothie mit verschiedenen Toppings wie z.B. frischen Früchten, Haferflocken und Nüssen. Die tolle pinke Farbe erhält unser Smoothie durch eine bunte Beerenmischung und ein kleines Stück Rote Bete.
Eigentlich ist das Frischkorngericht (ein Müsli mit unerhitztem Getreide) ein beliebtes Frühstücksrezept bei uns. Damit uns dieses klassische Rezept nicht langweilig wird, probieren wir gerne neue Varianten aus. Daher lieben wir variationsreiche Smoothie Bowls zum Frühstück. Vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere “Grüne Smoothie Bowl mit Getreidesprossen”? In die heutige Beeren Smoothie Bowl kommen frisch geflockte Haferflocken mit hinein bzw. als Topping obendrauf. Dadurch kann diese Bowl als alternative (vegane) Frischkorngericht-Variante durchgehen. 🙂
Smoothie Bowl Zutaten
Unser pinker Smoothie für die Smoothie Bowl besteht lediglich aus vier Zutaten:
- frische Beeren
- gefrorene Banane
- schnelle Mandelmilch (Wasser + helles Mandelmus*)
- ein kleines Stück frische Rote Bete
Mehr braucht es nicht als Grundlage für eine köstliche farbenfrohe Smoothie Bowl. Am besten schmeckt uns im Smoothie eine bunte Beerenmischung. Unsere Beeren-Favoriten sind dabei Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren und ein paar Johannisbeeren (nicht zu viele, sonst wird der Beeren-Smoothie zu sauer).
Wenn ein Teil der Smoothie-Zutaten gefroren ist, bekommt der Beeren-Smoothie eine besonders schöne, cremige Konsistenz. Im Sommer verwenden wir gefrorene Banane und frische Beeren. Wenn es gerade keine frischen Beeren bei uns im Garten gibt, nehmen wir stattdessen tiefgekühlte Beeren und frische Banane. Eine der Obst-Komponenten ist also gefroren, beide sollten nicht tiefgekühlt sein, sonst entsteht eher Eis als Smoothie. 😉
Super schnelle Smoothie Bowl Zubereitung
Besonders schön an Smoothie Bowls ist, dass sie sich schnell zubereiten lassen. Die Zutaten wandern einfach in den Mixer und im Handumdrehen ist der Smoothie fertig. Dann kommt der Smoothie in eine Frühstücksschüssel und kann nach Herzenslust dekoriert werden. Unsere Kinder wählen am liebsten eine spartanische Deko, die meist nur aus ein paar Saaten wie Sonnenblumenkernen besteht. Für unseren Sohn müssen zusätzlich unbedingt noch rohe Kakaonibs auf seine Bowl.
Wir Erwachsenen bevorzugen eine bunte Obstmischung als Topping und dazu als Sattmacher noch frisch geflockte Haferflocken. Melanie mag auch gerne direkt 2 EL Haferflocken in den Smoothie mit hinein zu mixen. Dadurch wird der Smoothie noch dickflüssiger.
Einfacher Waschtipp für Beerenflecken
Vielleicht bekommt ihr beim Anblick unserer Bowl leichte Panik wegen möglicher Flecken auf der Kleidung. Keine Sorge! Mit unserem Waschtipp bekommt ihr selbst hartnäckige Beerenflecken aus eurer Kleidung wieder heraus: Wir behandeln den Fleck zunächst einfach mit Gallseife. Dann übergießen wir den Fleck mit kochendem Wasser (nicht für bedruckte Shirts geeignet), bevor das Kleidungsstück dann in die Waschmaschine wandert. Mit dieser Behandlung lassen sich die meisten Obstflecken wieder entfernen. Der Trick ist bei uns mittlerweile mehrfach an Kinderkleidung erprobt worden. 😉
Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren der Smoothie Bowl!
Smoothie Bowl mit Beeren & Roter Beete
Zutaten
Für den Smoothie
- 200 g gefrorene Banane vor dem Einfrieren geschält und in Stücke geschnitten
- 200 g (gemischte) Beeren wie Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren und wenige Johannisbeeren
- 1 EL helles Mandelmus
- 100 ml Wasser
- 20 g Rote Bete gewaschen und geputzt
Für das Topping (nach Belieben)
- frisches Obst z. B. Beeren, Kiwi, Pfirsich, Nektarine
- Nüsse oder Saaten
- 4 EL Haferflocken am besten frisch geflockt
Zubereitung
-
Alle Zutaten für den Beeren-Smoothie in einen leistungsstarken Mixer geben und für etwa 1 Minute zu einem cremigen Smoothie pürieren.
-
Den Beeren-Smoothie auf 2 Frühstücksschüsseln verteilen und mit (klein geschnitteneToppings nach Belieben dekorieren.
Rezept-Anmerkungen
Wenn gerade keine Beerensaison ist, verwenden wir für die Smoothie Bowl tiefgekühlte Beeren. Dann nehmen wir frische und keine gefrorene Banane, da sonst Eis statt Smoothie entsteht.
Helena
Hallo,ich habe euer Kochbuch und mag eure Seite sehr. Eine Anregung/Bitte habe ich aber: Ihr benutzt ja auch einen Thermomix. Wir haben jetzt auch einen. Ich fände es daher super, wenn ihr zu euren Rezepten auch die Angaben für den Thermo schreiben könntet. Oder vi4wäre das sogar ein tolles eigenes Buch? Vollwertig im TM?
LG Helena
Cornelia
Hallo,
ich freu mich schon auf Euer neues Buch.
LG
Cornelia
Lea
Das klingt lecker und so schön sommerlich! Da ich eh noch Bananen eingefroren habe, wird es ganz bald ausprobiert!
Viele Grüße
Lea
Monika
Wow danke für das tolle Rezept ,das werde ich mir auch zubereiten und genießen.
Ich freue mich auch schon auf euer neues Buch.
LG
Monika
Elisabeth
Meine Kinder waren begeistert. Und das ist immer das größte Lob. Echt tolle Frühstücksalternative.
Kann man die rote Beete auch in Stücken einfrieren? Hab nämlich oft keine zur Hand.
Melanie und Sönke
Klasse, dass die Bowl bei deinen Kindern gut angekommen ist. 🙂 Rohe Rote Bete haben wir bislang noch nicht eingefroren. Wenn hierfür die Rote Bete in kleine Stücke geschnitten wird, können wir uns vorstellen, dass es funktioniert.
Liebe Grüße
Vanessa
Eine super leckere Bowl! Habe sie mir vorhin gemacht und sie war nicht nur erfrischend und gesund sondern wirklich auch sehr lecker. 🙂 Ich hatte sie noch mit Chia Samen von angereichert, die haben da auch sehr gut hinein gepasst. 🙂 Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Ich hoffe auf noch mehr leckere und gesunde Rezepte darin. 🙂
Alles Liebe,
Vanessa