Die letzten Tage gab es mit Temperaturen von fast 30°C schon einen Vorgeschmack auf den Sommer. Wir hoffen ja, dass es dieses Jahr im Sommer noch viele warme Tage geben wird. Dafür haben wir einen erfrischenden Radieschen-Salat parat, der sich schnell zubereiten lässt. Der Salat enthält neben Radieschen noch Gurke, Avocado und jede Menge Dill. Angemacht wird der Salat mit einer Vinaigrette aus Olivenöl und Apfelessig. Alles einfache Zutaten, aber trotzdem hat der Radieschen-Salat ein wunderbares Aroma.
Radieschen-Salat Zutaten
Den Radieschen-Salat haben wir in letzter Zeit schon oft zubereitet. Die Avocado verleiht dem Salat eine schöne Cremigkeit und mildert die Schärfe von Radieschen und Frühlingszwiebeln ab. Gewürzt wird der Salat mit reichlich Dill, der wunderbar mit Radieschen und Gurke harmoniert. Zusammen mit den Frühlingszwiebeln ergibt sich ein erfrischender Salat, der nach Frühling schmeckt. Wobei der Salat beinah das ganze Jahr gegessen werden kann, da die Zutaten fast ganzjährig verfügbar sind. Wir freuen uns schon auf den Sommer, wenn wir den Salat mit aromatischen Gurken aus unserem Gewächshaus zubereiten können. Bislang haben wir gemeinsam mit unseren Kindern “nur” Radieschen & Dill aus unserem Garten für den Salat ernten können.
Radieschengrün verwenden?
Falls ihr Radieschen mit besonders schönem Grün bekommt, könnt ihr das vitalstoffreiche Grün ebenfalls verwenden und bspw. ein (veganes) Pesto damit zubereiten oder dieses in unsere schnelle Erbsensuppe geben. Im Radieschen-Salat fanden wir die Blätter hingegen zu kräftig vom Geschmack.
Unser neues “Kochbuch”
Der Radieschen-Salat stammt aus unserem neuen Kochbuch, an dem wir gerade intensiv arbeiten und das sich langsam der Fertigstellung nähert. In unserem zweiten Kochbuch dreht sich alles um frisches Obst & Gemüse. Wir teilen darin jede Menge bunte Rohkost-Rezepte aus “einfachen” Zutaten, die sich alltagstauglich schnell zubereiten lassen. Unser neues Buch ist darum streng genommen gar kein Kochbuch, da die Zutaten nicht erhitzt werden. Es wird also nicht gekocht oder gebacken, sondern eher geschnippelt und gemixt. Alle Rezepte sind vollwertig, glutenfrei und vegan (bis auf gelegentlich eingesetzten Honig, für den wir meist eine Alternative angegeben haben). Unser Frischkostbuch soll dabei unterstützen, mit Genuss mehr frisches Obst & Gemüse in den Alltag zu bringen. Denn frische Lebensmittel sind einfach die wahren “Superfoods”, ohne die keine langfristige Gesundheit und Fitness möglich ist.
Nun, sind wir schon gespannt, wie euch der Radieschen-Salat mundet. Wir können uns diesen auch prima als Beilage für eine Grillparty vorstellen.
Schneller Radieschen-Salat mit Gurke, Avocado & Dill
Zutaten
Für den Salat
- 1 Bund Radieschen
- 1 Salatgurke
- 1 reife Avocado
- 2 Frühlingszwiebeln
- 4 EL Dill
Für das Dressing
- 4 EL Olivenöl
- 1-2 EL Apfelessig
- ¼ TL Meersalz
- Pfeffer
Zubereitung
-
Das Grün der Radieschen entfernen. Radieschen und Gurke waschen und in feine Halb- bis Viertelscheiben schneiden. Beides in eine große Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Den Dill waschen, trocken tupfen und fein hacken. Beides in die Schüssel geben.
-
Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Für formvollendete Halbscheiben die Avocadohälften mit Schale in Halbscheiben schneiden. Anschließend die Schale abziehen. (Alternativ kann auch erst die Schale entfernt und dann die Avocado klein geschnitten werden. Bei sehr weicher Avocado, kann dabei allerdings das Fruchtfleisch etwas gequetscht werden.)
-
Für das Dressing Olivenöl und Apfelessig in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Dressing über den Salat verteilen. Alles gut durchmischen und den Radieschen-Salat servieren.
Rezept-Anmerkungen
Tipp:
Wenn ihr den Salat am nächsten Tag noch essen wollt, empfehlen wir euch die Avocado separat zu servieren und erst auf dem Teller zum Salat zu geben. Denn diese wird schnell unansehnlich braun. Die anderen Zutaten halten sich hingegen auch prima bis zum nächsten Tag.
Cornelia
Liebe Melanie, lieber Sönke
ich erwarte schon mit Spannung euer Rohkost Buch.
Wenn viele Rezepte so lecker sind wie die Radieschen Rohkost, dann wird das ein kulinarisches Sommerfest
Liebe Grüße
Cornelia
Monika
Hallo liebe Melanie ,lieber Sönke,
vielen Dank für das lecker Salat Rezept ,den werde ich mir demnächst schmecken lassen.
Ich liebe Rohkostsalate .
Ganz liebe Grüße und schöne Pfingsten
Monika
Barbara
Hallo ihr zwei,
ich werde heute bei der Hitze hier (33°!) euren Radieschensalat mit Waffel-/Erdbeernachtisch zubereiten,
Als vegetarischer Single und arbeite ich ausschliesslich mit Cups, da alle meine Rezepte aus dem englischen Sprachraum oder von “maangchi” (Youtube) stammen.
Da ich Fan von Dr. Brucker bin und schon vor vielen, vielen Jahren umgestellt habe, bin ich irgendwann dann auch bei euch gelandet, verfolge euren Blog und habe mir natürlich auch euer schönes Buch zugelegt.
Ich liebe eure frischen Ideen und Rezepte, habe tapfer eure 4-Personen-Rezepte auf ca. 1 Person umgerechnet und in entsprechend winzigen Mengen abgewogen. Das ist natürlich zeitaufwendig und bringt leider aus nicht immer das erhoffte Ergebnis .
Könnt ihr eure super Rezepte daher nicht für 2-Personen berechnen, sodass das Verdoppeln auf 4-Personen oder Halbieren für Singles kein Ding ist und die Zutaten (ggfs. auch alternativ) besser in Cups angeben?
Beste Grüße aus Berlin
Barbara
.
Petra Mekelnburg
Hallo ihr Lieben,
da freue ich mich aber ganz riesig! Euer (erstes) Kochbuch ist das ansorechendste und tollste Kochbuch in meinem Regal.
Einzige Anregung von meiner Seite…. Auch ich würde mich über Rezepte für 2 Personen freuen 🙂
Ich freue mich jetzt schon auf Kochbuch 2 ☺️
Liebe Grüße Petra
Silvana
Salat inzwischen 4 – 6 mal gegessen, sehr lecker und erfrischend, trotz anfänglicher Skepsis.
Vielen Dank!
Melanie und Sönke
Gern geschehen, wir freuen uns sehr dass dir trotz anfänglicher Skepsis der Salat so gut schmeckt. 🙂