Halloween steht vor der Tür! Daher wollen wir euch heute ein paar gesunde Snacks für Halloween aus Obst und Gemüse vorstellen, die unsere Kinder lieben. Zugegeben, wir hätten ja nicht gedacht, dass wir jemals groß Halloween feiern würden. Aber mit Kindern ändert sich so einiges… Schon letztes Jahr haben wir als Familie Halloween gefeiert und auch dieses Jahr freuen sich unsere beiden Kinder (7 und 5 Jahre alt) riesig darauf.
Da es für Kinder meist eh genug Süßigkeiten an Halloween gibt, haben wir mit gesunden Halloween-tauglichen Snacks aus Obst und Gemüse experimentiert. Schließlich sollen die Snacks zwar gruselig aussehen, aber möglichst keine “gruseligen” Inhaltsstoffe enthalten. 😉 Unsere 4 gelingsicheren Favoriten für Halloween wollen wir euch im Folgenden vorstellen.
Die gesunden Halloween-Snacks sind schnell zubereitet, so dass ihr nicht ewig in der Küche stehen müsst. Natürlich eignen sich die vorgestellten Snacks auch super als Bestandteil eines Party Buffets. Ein paar Extra-Vitamine sind jetzt in der kälteren Jahreszeit schließlich nicht verkehrt.
Halloween-Snack #1: Bananen-Geister
Die gruselig süßen Bananen-Geister bzw. Bananen-Gespenster sind der Favorit unserer Tochter. Die Geister lassen sich super einfach zubereiten: Die Bananen werden lediglich halbiert und mit einem Gesicht versehen. Für die Augen und den Mund der Geister eignen sich prima Rosinen. Da Rosinen bei den meisten Familienmitgliedern jedoch nicht so beliebt sind, verwenden wir als Alternative selbst getrocknete Aronia-Beeren.
Bananen-Geister
Zutaten
- 4 mittelreife Bananen
- etwas frisch gepresster Zitronensaft
- Rosinen alternativ andere kleine runde Trockenfrüchte wie Aronia-Beeren
Zubereitung
-
Die Bananen schälen und halbieren. Dann mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht so schnell braun werden.
-
Anschließend jeweils 2 kleine Rosinen als Augen und darunter eine etwas größere Rosine als Mund in die Bananenhälften drücken. Die Bananen-Geister auf einem Teller platzieren.
Rezept-Anmerkungen
Alternativ die Bananen-Geister auf ein Holz-Eisstäbchen spießen und in ein Glas stellen.
Halloween-Snack #2: Mandarinen-Kürbisse
Die Mandarinen-Kürbisse sind ähnlich einfach zubereitet wie die Bananen-Geister. Aus geschälter Mandarine und Staudensellerie als Stiel entsteht im Nu ein kleiner süßer Kürbis.
Mandarinen-Kürbisse
Zutaten
- 8 Mandarinen
- 1 Stange Staudensellerie
Zubereitung
-
Die Mandarinen schälen. Den Sellerie waschen und in schmale Streifen schneiden. Ein Selleriestück jeweils in die Mitte einer Mandarine stecken und schon ist der Mini-Kürbis fertig.
Rezept-Anmerkungen
Alternativ funktioniert auch Gurke als Kürbisstiel.
Kürbis-Mandarinen Variante
Zusätzlich haben wir ungeschälten Mandarinen und kleinen Orangen mit einem schwarzen Stift ein gruseliges Halloween Gesicht verpasst.
Halloween-Snack #3: Apfel-Gebisse
Gruselige Gebisse aus geviertelten Äpfeln passen ebenfalls perfekt zu Halloween. Für die Zähne eignen sich gut Sonnenblumenkerne oder Mandelstifte.
Apfel-Gebisse
Zutaten
- 1 Apfel mindestens mittelgroß
- etwas frisch gepresster Zitronensaft
- Sonnenblumenkerne alternativ Mandelstifte
- Mango optional
Zubereitung
-
Den Apfel waschen und in Viertel schneiden. Bei jedem Apfelviertel in der Mitte eine Stück herausschneiden, so dass ein offener Mund entsteht (siehe Anmerkung).
-
Die Apfelviertel mit Zitronensaft bestreichen, damit sie nicht so schnell braun werden.
-
In den entstandenen Mund Sonnenblumenkerne oben und unten als gruselige Zähne stecken. Falls vorhanden, kann zusätzlich noch aus einer Mango eine kleine Zunge geschnitten werden.
Rezept-Anmerkungen
Bei der Herstellung ist es wichtig, dass die Apfelviertel nicht zu weit nach hinten eingeschnitten werden. Dadurch kann es sonst passieren, dass ein Gebiss in zwei Teile auseinanderbricht. Der Mund sollte aber dennoch möglichst groß geschnitten werden, also möglichst weit geöffnet sein. Sonst habt ihr beim Hineinstecken der "Zähne" zu wenig Platz und drückt leicht welche der bereits im Gebiss befindlichen Zähne wieder heraus. Damit der Mund groß genug wird, empfehlen wir mindestens mittelgroße Äpfel für die Apfel-Gebisse zu wählen.
Halloween-Snack #4: Halloween-Paprika
Nicht nur in Kürbisse lassen sich gruselige Halloween-Gesichter schneiden, auch Paprika sind hierfür hervorragend geeignet. Solche Halloween-Paprika sind dekorative Behälter für Gemüsesticks und Salatblätter. Im Gegensatz zu den übrigen Snacks, bei denen unsere Kinder gerne mithelfen dürfen, haben wir die Halloween-Paprika aber lieber selbst mit einem Messer geschnitzt. Da war uns die Verletzungsgefahr einfach zu groß.
Halloween-Paprika
Zutaten
- 3 große Paprikaschoten (verschieden farbig)
Füllung nach Wahl z. B.
- Salatblätter
- Gurke
- Möhre
- Dressing oder Dip optional
Zubereitung
-
Am besten Paprikaschoten auswählen, die gut stehen und nicht so leicht umkippen.
-
Die Paprikaschoten waschen. Zuerst auf der Stielseite der Paprika einen Deckel abschneiden. Die Kerne und Innenhäute entfernen.
-
Auf der Seite mit der größten Seitenfläche ein Halloween-Gesicht schnitzen. Wir haben hierfür ein kleines Gemüsemesser verwendet.
-
Die Paprikaschote nach Belieben mit Salatblättern oder in Streifen geschnittenem Gemüse befüllen. Dazu nach Wahl noch ein Dip oder Dressing servieren.
Weitere Ideen für Halloween-Snacks
Zusätzlich wird es für unsere Halloween-Party noch kleine Vollkorn-Pizzas mit Gespenster-Käse und Spinnen aus Oliven sowie Kürbis-Muffins geben. Und als gruseliges Getränk sicherlich einen blutroten Smoothie (ähnlich unserer pinken Smoothie-Bowl).
Auch sonst ist für unsere Halloween-Party schon fast alles bereit. Beispielsweise hängen in unserem Flur schon seit Wochen von unseren Kindern selbst gebastelte kleine Gespenster. Außerdem haben die zwei Mumien-Teelichter fürs Fensterbrett und Kostüme erstellt. Natürlich steht auch schon ein großer Kürbis bereit, den wir in unserem Garten geerntet haben. In den Kürbis werden wir in den nächsten Tagen ein gruseliges Gesicht schnitzen.
Wir freuen uns schon auf unsere Halloween-Party. Allerdings ziehen unsere Kinder nicht von Tür zu Tür. Das ist bislang unüblich hier auf dem Dorf. Darüber sind wir aber nicht böse. 😉 So müssen wir uns erst einmal keine Gedanken über eine riesige Flut an Süßigkeiten machen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen der gesunden Halloween-Snacks! Feiert ihr Halloween?
Franziska
Das sind ja süße Ideen! Ich finde es gerade bei solchen Anlässen immer schwierig gesunde Alternativen zu finden. Vielen Dank, dass ihr eure Ideen geteilt habt!
Simone
Super Ideen, vielen Dank! Das werde ich direkt ausprobieren!!