“Datteln im Speckmantel” als Tapas waren gestern! 😉 Denn wir haben eine mega köstliche vegetarische, ja sogar vegane Alternative gefunden: “Datteln im Zucchinimantel”. Das klingt vielleicht etwas schräg, ist jedoch super köstlich. Die Datteln wurden uns beim letzten Familiengrillen förmlich aus den Händen gerissen.
Entdeckt haben wir die Idee Datteln in Zucchini einzurollen in einer regionalen Zeitung, als wir auf der Suche nach neuen vegetarischen Grillrezepten waren. Beigesteuert wurde das Rezept von Karo. Sie leitet eine eigene kleine Kochschule “Koch mit Karo” in Bremen. Karos Rezept kam uns sehr gelegen, da wir gerade eine Zucchinischwemme im Garten bewältigen mussten. Jeder, der gärtnert, kennt das Phänomen: Plötzlich werden ganz viele Zucchinis auf einmal reif und wollen verspeist werden. 😀 Also waren uns neue Zucchinirezepte sehr willkommen.
Die Zubereitung der “Datteln im Zucchinimantel” ist super einfach. Eine mittelgroße Zucchini wird am besten mit einem Sparschäler in dünne Streifen geschnitten. Anschließend werden die Zucchinistreifen mit einer Marinade aus Olivenöl, Knoblauch und geräuchertem Paprikapulver bestrichen. In jeden dieser marinierten Zucchinistreifen wird eine Dattel gewickelt und diese Rolle mit einem Piekser fixiert. Die so vorbereiteten Datteln werden auf dem Grill, in der Pfanne oder im Backofen gegart.
Damit die Datteln im Zucchinimantel so gut schmecken, ist eine Zutat besonders wichtig: geräuchertes Paprikapulver. Habt ihr das schon einmal verwendet? Wir kannten das Gewürz bislang nicht.
Geräuchertes Paprikapulver stammt aus Spanien und hat dort Tradition. Nachdem im 16. Jahrhundert die Paprika aus Südamerika nach Spanien gebracht wurde, kamen Mönche in einem Kloster auf die Idee Paprikaschoten über Eichenrauch zu trocknen. Die so getrockneten und gemahlenen Paprikaschoten werden seitdem als geräuchertes Paprikapulver in vielen spanischen Gerichten verwendet. Der Geschmack erinnert an Lagerfeuer und gibt Speisen eine rustikale Note. Das Raucharoma ist dabei angenehm mild und nicht so intensiv, wie von Rauchsalz, das sich ebenfalls in unserem Gewürzschrank befindet. Durch das geräucherte Paprikapulver kommen die Datteln im Zucchinimantel dem Original mit Speck erstaunlich nah. (Gerade experimentieren wir, was sich noch alles mit geräuchertem Paprikapulver würzen lässt. In Chili sin Carne, veganer Bolognese und auch für Kartoffelspalten aus dem Backofen hat das Gewürz prima gepasst.)
Mittlerweile haben wir die veganen Datteln im “Speckmantel” schon viele Male zubereitet und verschiedene Varianten ausprobiert. Wenn wir die Datteln in der Pfanne oder im Backofen zubereiten, verwenden wir Zahnstocher zum Fixieren. Fürs Grillen haben wir mehrere Datteln auf einen langen Schaschlikspieß gesteckt. So ließen sich die Datteln besser wenden und landeten nicht aus Versehen in den glühenden Kohlen.
Besonders köstlich finden wir es, zusätzlich Mandeln in einer Pfanne anzurösten und in die entsteinten Datteln zu stecken, bevor diese mit den Zucchinistreifen umhüllt werden. Beim Durchstechen mit dem Piekser müsst ihr nur darauf achten an der Mandel vorbei zu stechen. Die Datteln im veganen “Speckmantel” schmecken zwar auch ohne Mandel schon super, unsere “Testesser” waren sich jedoch einig: Mit gerösteten Mandeln schmecken die Datteln im Zucchinimantel noch besser.
Wir sind gespannt, wie euch die Datteln im Zucchinimantel munden. Wir können uns diese auch zu Weihnachten als vegane Vorspeise vorstellen. Denn Zucchini gibt es mittlerweile fast ganzjährig zu kaufen. Wir wünschen euch viel Genuss beim Ausprobieren!
Update zu unserem 2. Kochbuch
In den letzten Monaten haben uns einige Anfragen mit der Frage erreicht “Wo bleibt euer zweites Buch!?”. Eine berechtigte Frage. Geplant war schließlich das Buch zum Thema Frischkost bereits letztes Jahr zu veröffentlichen… Uns ist es daher sehr unangenehm, dass sich die letzten Arbeiten viel länger hinziehen als wir angenommen haben. Nicht ganz unschuldig ist dabei die aktuelle Lage in Deutschland und der Umstand, dass unsere beiden Wirbelwinde gefühlt nonstop seit über einem halben Jahr Zuhause waren. Momentan sind wir jedoch sehr zuversichtlich, dass wir unser Kochbuch noch dieses Jahr veröffentlichen können. Wird auch Zeit, denn wir haben noch viele Ideen für weitere (Buch-)Projekte. 🙂 Jetzt für den Herbst haben wir einige neue Blogposts in der Planung. Als nächstes könnt ihr euch auf ein Vollkorn-Kürbisbrot freuen.
Datteln im Zucchinimantel (vegane Datteln im Speckmantel)
Zutaten
Für die Marinade
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 TL Meersalz
- Pfeffer
Für die umwickelten Datteln
- ca. 20 Mandeln optional
- 1 mittlere Zucchini
- ca. 20 Datteln wir haben die Sorte “Deglet Nour” verwendet
Außerdem
- Sparschäler
- kleine Piekser z. B. Zahnstocher
Zubereitung
-
Für die Marinade den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch zusammen mit den übrigen Zutaten für die Marinade in einem kleinen Schälchen vermischen.
-
Falls Mandeln als Füllung für die Datteln verwendet werden, die Mandeln in einer trockenen Pfanne anrösten. Anschließend die Mandeln zum Abkühlen in ein kleines Schälchen geben und beiseitestellen.
-
Die Zucchini waschen und mit einem Sparschäler in lange dünne Streifen schneiden. (Alternativ mit einem Gemüsehobel oder Messer in dünne Streifen schneiden.) Die Datteln ggf. entsteinen.
-
Etwas Marinade mit einem Teelöffel auf einem Zucchinistreifen verteilen. Falls verwendet, eine entsteinte Dattel mit einer gerösteten Mandel füllen. Die Dattel an einem Ende vom marinierten Zucchinistreifen platzieren und darin einrollen. Zucchini und Dattel mit einem Zahnstocher durchstechen, um so die Zucchini zu fixieren. Mit dem nächsten Zucchinistreifen fortfahren bis die Marinade oder die Zucchinistreifen aufgebraucht sind.
-
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Datteln im Zucchinimantel in das heiße Öl setzen. Wenn die Unterseite knusprig ist, einmal wenden und auch die gegenüberliegende Seite anbraten. (Alternativ können die Datteln auch auf einem Grill oder bei 200°C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten im Backofen gebacken werden.)
-
Warm servieren und genießen.
Susanne
Oh wie perfekt!! Den Geschmack von Datteln im Speckmantel finde ich so gut, dass ich dafür hier und da eine Ausnahme mache (die ich nicht vertrage, weil ich Schweinefleisch nicht vertrage – und ichesse generell nicht gerne Fleisch). Nun habe ich endlich eine Alternative! Habe mir die fehlenden Zutaten schon auf die Einkaufsliste gesetzt und hoffe, das Rezept am Wochenende nachmachen zu können.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Susanne
(Spritzgebäck, Krokanteis … ihr wisst vielleicht noch 😉 )
(Auch wenn ich seltens kommentiere – ich lese immer mit. 😉 )
Melanie und Sönke
Vielen Dank für deinen Kommentar. Schön dass du uns schon so lange begleitest. Hat es geklappt die Datteln am Wochenende auszuprobieren?
Liebe Grüße
Franziska
Wow! Das klingt super lecker!
Lassen die sich auch gut am nächsten Tag kalt essen oder werden die matschig! Ich würde die gerne für ein Picknick machen, hab aber am Morgen keine Zeit.
Melanie und Sönke
Vielen Dank! Essen lassen sich die Datteln auch noch am nächsten Tag. Allerdings schmecken sie frisch zubereitet ein ganzes Stück besser.
Sabine Weiß
Endlich konnte ich geräuchertes Paprikapulver ergattern und musste sofort euer Dattel-Rezept ausprobieren.
Ich bin total süchtig nach diesen traumhaft leckeren Datteln im Zucchini-Mantel.
Herzlichen Dank, dass Ihr dieses köstliche Rezept mit uns geteilt habt !
Deborah
Hallo ihr Beiden, spannendes Rezept, wir fanden es sehr würzig und irgendwie auch lecker, aber der Geschmack des Paprikagewürzes war uns etwas zu bestimmend. Vielleicht probieren wir da nochmal ne andere Würzung 🙂
Liebe Grüße und ich freu mich auf euer neues Buch!
Melanie und Sönke
Hallo Deborah,
vielen Dank für dein Feedback. Vielleicht habt ihr besonders intensives Paprikagewürz und es passt besser nur einen halben Teelöffel zu verwenden?
Liebe Grüße
Andrea Wagner
Hallo ihr Beiden,
ich freue mich schon riesig auf das neue Buch. Die Rezepte aus dem ersten Buch waren bereits toll und vor allem einfach und klar erklärt. Da ich immer noch zu wenig Rohkost esse, bin ich auf die neuen Rezepte gespannt.
Freundliche Grüße,
Andrea
Britta
Super lecker. Selbst ich als bekennender Speckliebhaber kann so darauf verzichten. Hab ich zu Weihnachten als Vorspeise gemacht da mein vegetarischer Sohn da war. Wird es jetzt öfter geben auch ohne das Vegetarier zu Besuch sind!
Alex
Hammer lecker! Heute spontan ausprobiert – 2 haben wir übrig gelassen um zu testen wie sie kalt schmecken, hat aber viel Überwindung gekostet, die machen ja fast süchtig danke für das leckere Rezept!
Melanie und Sönke
Hallo Alex,
vielen Dank, wir mussten uns zum Austesten, ob die Datteln auch kalt schmecken, auch sehr zurückhalten. 😉
Liebe Grüße
Christian Gantner
Die Datteln im Zucchini-Mantel kamen beim Tapas-Abend sehr gut an. Ein tolles Rezept, vielen Dank dafür !!!
Gruß, Christian
Melanie und Sönke
Hallo Christian,
vielen Dank für dein Feedback! Wir freuen uns, dass die Datteln im Zucchini-Mantel so gut ankamen. Diese wird es bald wieder bei uns geben, denn im Garten können so langsam die ersten Zucchinis geerntet werden.
Liebe Grüße