Gerade haben wir mit Schrecken festgestellt, dass wir seit fast 3 Jahren kein Aufstrich-Rezept mehr auf unserem Blog veröffentlicht haben. 😯 Zeit, das zu ändern! Gerade ist passend dazu ein sehr schönes Aufstrich-Rezept zufällig bei unseren Küchenexperimenten entstanden.
Eigentlich wollte Sönke einen Paprika-Dip für Gemüsesticks aus dem Buch “Raw & Simple”* ausprobieren. Doch Sönke hatte zu viele Zutaten angepasst, so dass das Ergebnis viel zu fest und würzig war. Irgendwie war es nicht wirklich ein Dip geworden. Also haben wir den “Dip” kurzerhand aufs Brot gestrichen und waren begeistert. So sehr, dass der Aufstrich momentan unser Lieblingsaufstrich ist. Klar, dass wir euch den jetzt unbedingt vorstellen wollen.
Die Basis für den Aufstrich bilden rote Paprikaschote und Sesam. Diese werden zusammen mit den restlichen Zutaten im Mixer püriert und im Nullkommanix entsteht der Aufstrich. Solche schnellen Rezepten finden wir in unserem turbulenten Alltag mit zwei kleinen Kindern äußerst praktisch.
Beim Pürieren ist es wichtig, dass die Paprika zuerst von den Mixermessern erfasst wird. Dadurch liefert die Paprika die nötige Flüssigkeit, damit danach auch die restlichen Zutaten erfasst und gut zerkleinert werden. Wir mixen die Zutaten alle in unserem kleinen Mixer “Personal Blender”* zusammen. Da hier das Messer als Deckel auf den Becher geschraubt wird, geben wir die Paprika als letztes in den Mixbecher. Beim Mixen muss nicht alles super fein werden. Wir mögen es, wenn noch ein wenig Biss durch die Saaten bleibt.
Wir sind zwar beide begeistert vom Aufstrich, nur bei einem Punkt sind wir uns nicht ganz einig: Wie viel Knoblauch soll hinein? Melanie bevorzugt eher einen dezenten Knoblauchgeschmack, während für Sönke ruhig eine riesige Knoblauchzehe in den Aufstrich wandern darf. Probiert einfach aus, wie viel Knoblauch ihr am Liebsten mögt.
Der Aufstrich ist glutenfrei, vegan & rohköstlich und macht sich bestimmt auch prima auf Rohkost-Crackern oder Rohkost-Brot.
Paprika-Sesam-Aufstrich (vegan, glutenfrei, rohköstlich)
Zutaten
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 75 g rote Paprikaschote
- 60 g Sesam
- 20 g Sonnenblumenkerne
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
- ¼ TL edelsüßes Paprikapulver
- ½ TL Kreuzkümmel
- ½ TL Meersalz
Zubereitung
-
Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Paprikaschote waschen und Kerne entfernen. Alle Zutaten in einen Mixer oder eine geeignete Küchenmaschine geben und pürieren.
-
In ein Schraubglas umfüllen und kühl stellen. Durchgezogen am nächsten Tag schmeckt den Aufstrich sogar noch ein wenig besser. Der Aufstrich hält sich wenige Tage im Kühlschrank.
Heike
Oh, das klingt sehr lecker und wird heute abend gleich ausprobiert.
Vielen Dank!
Melanie und Sönke
Hallo Heike,
gerne, gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Steffi Schwaß
Hallo,
Oh wie lecker und so einfach für mich.
Werde ich gleich morgen testen, wir kaufen immer noch die veganen Paprikaaufstriche , zwar in Bio – Qualität aber leider ist oft Agavendicksaft oder andere Zuckerarten enthalten , leider!!!
Danke für das schnelle , einfache Rezept!
Liebe Grüße Steffi Schwaß
Melanie und Sönke
Hallo Steffi,
wir fanden auch immer sehr schade, dass die meisten Aufstriche im Bioladen Fabrikzucker enthalten. Wahrscheinlich kann man die ganzen Gemüseaufstriche aus dem Bioladen auch gut selber machen.
Liebe Grüße
Stephie
Wow, jetzt legt ihr aber wieder ein Tempo vor. Schon wieder ein neues Rezept 😉 Freue mich über die Aufstrich-Anregung. Da kann man nie genug von haben.
Melanie und Sönke
Hallo Stephie,
das Tempo planen wir für den Rest des Jahres beizubehalten: Geplant sind jede Woche ein neuer Artikel hier auf dem Blog! Mal schauen, ob wir das schaffen durchzuhalten neben unseren ganzen weiteren Projekten. 😉
Liebe Grüße
Lucas
Danke! Das hört sich wirklich sehr gut an und auch schön einfach!
Ob man den Aufstrich auch einfrieren kann?
Viele Grüße
Melanie und Sönke
Hallo Lucas,
wir haben den Aufstrich zwar noch nie eingefroren, könnten uns aber vorstellen, dass es funktioniert.
Liebe Grüße
Silke Frölich
Ja, dass hört sich sehr praktisch und vor allem schnell an.
Die Paprika zuerst in den Mixer, oder? Ihr schreibt an einer Stelle zuletzt und dann im nächsten Satz “als erstes von den Messern erfasst”. Nur als Info. 🙂
Lieben Dank und Gruss Silke
Melanie und Sönke
Hallo Silke,
bei unserem kleinen Mixer befinden sich die Mixklingen nicht unten im Mixbehälter, stattdessen wird das Messer als Deckel auf den Mixbehälter geschraubt. Der Mixbecher mit Messer wird dann umgedreht in den Mixer gesetzt, so dass das Messer unten ist. Daher kommt die Paprika als letztes in den Mixbecher, um als erstes von den Messern erfasst zu werden. 😉
Vielen Dank für deinen Hinweis, wir haben das im Artikel jetzt klarer geschrieben. 🙂
Liebe Grüße
Miss Green
Oh, ein Aufstrichrezept, wie klasse! Ich möchte nämlich unbedingt mehr Aufstriche selbst machen, die gekauften sind ja auch wirklich teuer, wenn man sie regelmäßig kauft. Wird also getestet, außerdem werde ich mal lesen gehen, was ihr vor 3 Jahren so auf euer Brot gestrichen habt. 🙂
Melanie und Sönke
Zuletzt hatten wir Rezepte für ein Kräuter-Pesto und eine Kräuter-Paste veröffentlicht. 🙂 Hier findest du eine Auflistung unserer bisherigen Aufstriche.
Liebe Grüße
Ulrike
….die Paprikastücke kommen zuletzt in den Mixbecher, dann der Deckel mit dem Messer. Da der Becher dann umgedreht aufgesetzt wird, werden die Paprikastücke zuerst vom Messer erfasst….
Alles klar??
Klingt lecker und wird am Wochenende getestet.
Liebe Grüße
Melanie und Sönke
Genau! 😉 Wir haben dies gerade auch im Artikel ergänzt.
Gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Patrick
Hallo Ihr beiden!
Erstmal vielen lieben Dank, dass Ihr uns hier so eifrig an Eurem Privatleben teilnehmen lasst und immer so tolle Rezepte online stellt.
Gerade im Moment esse ich diesen leckeren Brotaufstrich hier! Spitze! Und so einfach! Nur würde ich in Zukunft keine Mischung aus weißem und schwarzem Sesam mehr nehmen – die “Endfarbe” des Brotaufstrichs sieht dann doch eher etwas abschreckend aus… *lach*
Macht weiter so!
Liebe Grüße aus Trier
Melanie und Sönke
Hallo Patrick,
sehr gerne!
Hihi, der Aufstrich wäre so bestimmt gut für Halloween geeignet. 😀
Liebe Grüße
Barbara
habe heute mittag spontan diesen Aufstrich gemacht. Zum Glück gleich in der doppelten Menge. Sooo lecker! Euer Blog ist richtig toll. Danke.
Grüße Barbara
Melanie und Sönke
Herzlichen Dank für dein Blog-Lob! 🙂
Liebe Grüße
Schwertlilie79
Hallo ihr beiden,
der Aufstrich schmeck superlecker, ich habe ihn gleich gestern Abend ausprobiert.
Ich habe ihn mit etwas Schmand gemischt und zu einem Rösti gegessen – sehr lecker!!!
Danke für das tolle Rezept. 🙂
Viele Grüße
Vera
Liebe Melanie, lieber Sönke,
ich verfolge euren Blog schon seit einiger Zeit und ich erfreue mich immer an euren tollen Rezeptideen. Vielen Dank für eure Inspiration! 🙂
Ich habe euren Brotaufstrich gestern ausprobiert und fand ihn ausgesprochen lecke! 🙂 . Allerdings habe ich ihn mit dem Pürierstab zerkleinert und gerade den Sesam damit nicht klein bekommen. Außerdem habe ich auch noch nicht den passenden Mixer für verschiedene Rezepte mit Datteln. Welchen Mixer / welche Mixer habt ihr ihm Einsatz? Könnte ihr mir einen empfehlen?
Danke und liebe Grüße, Vera
Kevin Klamt
Hallo Melanie und Sönke,
danke für euer tolles Rezept. Ich wollte es gestern nachmachen, hatte aber keine Lust auf Brot. Dann hab es einfach etwas abgewandelt und daraus eine pflanzliche Pasta-Creme-Sauce gemacht.
Wer mag, kann es gern hier nachkochen:
https://olivea.info/Paprika-Sesam-Creme-Sauce
Ich wünsch euch ganz viel Spaß weiterhin mit euren Projekten!
Euer Kevin Klamt
Melanie und Sönke
Hallo Kevin,
eine schöne Variationsidee! Das werden wir mal ausprobieren. Vielen Dank fürs Teilen!
Liebe Grüße
Pia
Hallo ihr beiden,
seit nun ca. anderthalb Wochen bin ich absolut fasziniert von eurem Blog und freue mich sehr darüber, dass ihr hier so viel mit der weiten Welt teilt :). Ihr habt mir meinen Einstieg zur Ernährungsumstellung hilfreich erleichtert.
Heute hab ich mich an den Aufstrich getraut und bin verliebt. Super Rezept!
Liebe Grüße
Pia
Melanie und Sönke
Hallo Pia,
herzlich Willkommen auf unserem Blog! Wir freuen uns riesig, dass dir unser Blog so gut gefällt und hilfreich für dich ist!
Liebe Grüße
Katja
Hallo ihr beiden,
der Aufstrich schmeckt sehr gut. Ich habe kleine Gläser genommen und das zweite Glas eingefroren, das klappt prima. Schmeckt wie frisch.
Danke und LG 🙂
Katja
Melanie und Sönke
Hallo Katja,
stark! Schöne Idee den Aufstrich einfach fertig im Glas einzufrieren.
Liebe Grüße
Petra
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für das leckere Aufstrichrezept. Ich habe es nun bereits zum dritten Mal zubereitet und bin wirklich begeistert – es geht schnell, ist wirklich köstlich und gesund :-).
Den Knoblauch habe ich allerdings durch ein Stück Zwiebel ersetzt, welche dem Aufstrich ebenfalls eine schöne Geschmackskomponente verleiht, den wird es bei mir auf jeden Fall noch öfter geben. Danke für eure Mühe und eure immer erfrischende und sympathische Art.
Liebe Grüße von Petra
Melanie und Sönke
Hallo Petra,
das klingt nach einer schönen Variation, werden wir ausprobieren.
Liebe Grüße
Ruth
Liebe Melanie, lieber Sönke,
danke schön, dass Ihr dieses Rezept mit uns teilt!
Der Paprika-Sesam-Aufstrich kam bei uns super gut an (wir haben ihn zu frisch gebackenen Dinkelbrötchen gegessen) und wird sicherlich noch häufiger “nachgekocht” :-)!
Sonnige Grüße aus dem Taunus,
Ruth
Melanie und Sönke
Hallo Ruth,
das freut uns riesig, dass der Aufstrich so gut bei euch ankommt! 🙂
Liebe Grüße
Judith Vorwerk
Hallo!
Habe den Aufstrich vorhin zubereitet und was soll ich sagen – wir sind begeistert. Wir haben die Knoblauchmenge reduziert, so kam es auch bei unseren Kindern super an (2 und 5 Jahre).
Eine tolle und so einfache Alternative zu den Fertigprodukten, die leider oft mit Hefe versetzt werden. Danke für das Rezept.
Liebe Grüße aus Hamburg
Melanie und Sönke
Hallo Judith,
gern geschehen! Freuen uns sehr, dass der Aufstrich auch bei euren Kindern gut ankommt. 🙂
Liebe Grüße
Susanne
Hallo ihr Zwei,
ich habe mir gerade die gesamte Portion zusammen mit etwas Rohkost als Mittagessen gegönnt. Leider habe ich überlesen, dass ihr das Rezept mit dem Personal Blender zubereitet habt. Ich habe meine kleine Magimix genommen, die hat den Sesam nicht klein gekriegt. Hat trotzdem geschmeckt.
Danke für das leckere Rezept!
Woody
ich suche dringend einen Brotaufstrich, der sich ohne Kuehlschrank haelt…(zum reisen )
Also alle Bohnen/Linsen aufstriche kommen da nicht in Frage…..
aber mit Sesam- oder Sonnenblumen paste als Grundage, muesste es gehen…
allerdings muessten die zugegebenen Gemuese wohl erst getrocknet/gedoerrt werden …damit der Ausftrich haltbar its… hat jemand damit Erfahrung ?
Dies ist wirklich ein sehr anregender Block ! Danke !
Sönke
Hallo Woody,
außerhalb vom Kühlschrank halten sich Kokosmus und andere Nussmuse relativ gut. Vielleicht wäre das was für dich?
Liebe Grüße
Woody
Danke .. ja mit einigen “Nutela”alternativen haben wir hier gute Erfahrunngen, vor allem mit cashewpaste, die ist schoen geschmeidig…
Ich dachte an einen eher pikanten Brotaufstrich, Grundlage waeren Samen wie sesame aber natuerlich auch Nuesse, aber manchmall fangen die auch an zu “bubbeln” oder gaeren in der Hitze…..
Ich lebe uebrigens in Indien, und versorge die Traveller mit health food…
Sönke
Cool Indien! 🙂 In welcher Region lebst du dort?
Woody
Himalaya im Winter 4 Monate Goa eigentlich habe ich immer die travellers mit Sauerteigkbrot versorgt bin aber langsam mehr auf health food umgestegen… du kannst das googeln : Woodys Healthood Himalaya
Sönke
Wow, cool! Du bist also tatsächlich der legendäre Woody, der die German Bakery in Goa gegründet hat!? Wir haben dich bereits vor fast 5 Jahren in einem Blog-Post erwähnt, als wir unsere Lieblingsrestaurants und -cafes in Goa vorgestellt haben: https://vollwert-blog.de/goa-cafe-restaurants/
Was für ein lustiger Zufall, dass du unseren Blog liest. 😉
Liebe Grüße ins warme Indien
Sönke
Peter
Hallo, ich wollte euch nur mitteilen, dass Öl alles andere als vollwertig ist. Vegane Aufstriche funktionieren genauso gut ohne Öl (isoliertes Fett), schmecken super und machen nicht dick.
LG Peter
Melanie und Sönke
Hallo Peter,
das stimmt, auch hochwertiges kalt gepresstes Öl ist nicht vollwertig. Wie Säfte sind Öle nur ein Auszug aus den ursprünglichen Lebensmitteln. Wir versuchen Öle daher nicht im Übermaß zu verwenden.
Liebe Grüße
Conny
Ich habe ihn ausprobiert: er ist ausgesprochen lecker und war schnell alle! Da die einzigen Sonnenblumenkerne in meinem Vorratsschrank bewohnt waren habe ich Kokoschips stattdessen verwendet, ansonsten alles weitere nach Rezept erledigt. Die zweite Auflage wird mit Mandeln und geräuchertem Paprikapulver probiert.
Ach so: eine Messerspitze Johannisbrotkernmehl habe ich noch zugefügt, um evtl. überschüssiges Wasser etwas zu binden.
Karo
Sehr lecker und total fix gemacht
Paulina
Moin ihr Zwei!
Vor ein paar Tagen habe ich euren Blog entdeckt und heute Morgen den Aufstrich gemacht – der absolute Hammer und soo schnell gemacht!
Ich habe den Sesam und die Sonenblumenkörner vorher angeröstet. Wisst ihr ob das die Qualität mindert? Dachte im Nachhinein, dass damit bestimmt Inhaltsstoffe zerstört werden?!
In jedem Fall ein herzliches Danke für die tollen Rezepte hier!
Paulina
Julia W.
Sehr lecker. Auch schön dass es kleine Portionen sind. Dann verdirbt auch nichts und man hat es immer frisch. Euer Buch ist auch echt so toll und ich probiere nach und nach alles aus! Ich finde es klasse!
Melanie und Sönke
Vielen Dank für die lieben Worte. Wir freuen uns sehr, dass dir unser Buch gefällt und wünschen viel Genuss beim Durchprobieren der Rezepte! 🙂
Liebe Grüße